COLEGIUL NAŢIONAL “DECEBAL” DEVA

~ Forum intern destinat discuţiilor despre activităţile şcolare din această instituţie ~
Acum este Sâm Aug 24, 2019 2:53 pm

Ora este UTC + 3

Scrie un subiect nou Răspunde la subiect  [ 1 mesaj ] 
Autor Mesaj
 Subiectul mesajului: Robert Bosch Stipendiatin Julia Esslinger
MesajScris: Lun Mar 21, 2011 7:23 am 
Neconectat

Robert Bosch Stipendiatin Julia Esslinger
Leider muss ich die kurze Vorstellung meiner Arbeit hier am Colegiul National „Decebal“ bereits in der Vergangenheitsform verfassen. Sechs spannende Monate als Assistenzlehrkraft im Bereich Deutsch liegen hinter mir. Hierhergeführt hat mich das Stipendienprogramm der Robert Bosch Stiftung „Völkerverständigung macht Schule“. Es hat mir ermöglicht direkt nach meinem Lehramtsstudium Unterrichtserfahrung zu sammeln und gleichzeitig ein anderes Land, Rumänien, und damit auch ein anderes Schulsystem kennen zu lernen.
Zu meinen Aufgaben gehörte es vor allen Dingen, beim Deutschunterricht zu assistieren und selbständig zu unterrichten. Besonders häufig hat man mich dabei in den neunten, aber auch den achten und elften Klassen angetroffen, die ich mit deutscher Grammatik und Literatur, aber auch immer wieder mit aktuellen deutschen, politischen und kulturellen Inhalten versucht habe, für Deutschland und die deutsche Sprache zu begeistern. Dabei wurde ich mit Rat und Tat von meinen Ansprechpartnerinnen Elena Dumbrava, Laura Poiană und Nadia Piţu unterstützt.
Zusätzlich habe ich mich zu Beginn meines Aufenthaltes noch in kleinerem Umfang an den Vorbereitungen zum deutschen Sprachdiplom beteiligt, den „Deutschen Ball“ mitorganisiert und nun, am Ende meines Aufenthaltes hier, mein Schulprojekt „Politiker für einen Tag“, zusammen mit Daniel Härtter, geplant, organisiert und durchgeführt. Besonders die Arbeit am Projekt hat mich nachhaltig beeindruckt und für die unglaublich motivierten, kreativen und liebenswerten Schülerinnen und Schüler des Colegiul National „Decebal“ eingenommen. Ich bin sehr dankbar für die vielfältigen Erfahrungen die ich hier machen durfte und bedanke mich recht herzlich bei allen, die mir dies ermöglicht haben.

Ataşamente:
Julia und die 9.E.JPG
Julia und die 9.E.JPG [ 1.67 MiB | Vizualizat de 128 ori ]
Julia im Interview.JPG
Julia im Interview.JPG [ 3.07 MiB | Vizualizat de 94 ori ]
Julia und die 8.E.JPG
Julia und die 8.E.JPG [ 1.59 MiB | Vizualizat de 121 ori ]
Julia und die 9.D.JPG
Julia und die 9.D.JPG [ 1.64 MiB | Vizualizat de 138 ori ]
Julia und die 10.F.JPG
Julia und die 10.F.JPG [ 1.52 MiB | Vizualizat de 122 ori ]
Sus